Schmilkaer Gebiet

Lolaturm ** (80)

Himmelsrichtung

VIIIc

RP 9a

-
in Mitte SW-Seite Wd (R) z (2.R) d "SW-Wd" diese z (2.R) v "Bergfreundeweg" wie d z Bd, re Wd an (4.R) zG
WB: lohnend SI: ausreichend GQ: fest R.Treppte/S.Geißler
WC: technisch und spannend bis zuletzt KA: Wand GZ: 30 - 60 min 10.10.1982
WB: vom Wandfuß WL: länger als 40 m KF: nein AR: SW
GG: Lehnsteig RS: nicht regensicher ZS: normal D E/K: 24.09.2020
Himmelsrichtung VIIIc - Foto: Ralph KrauseHimmelsrichtung VIIIc - Foto: Ralph KrauseHimmelsrichtung VIIIc - Foto: Ralph KrauseHimmelsrichtung VIIIc - Foto: Ralph KrauseHimmelsrichtung VIIIc - Foto: Ralph Krause

1 Kommentar(e)


WB: lohnend

SI: ausreichend

GQ: gut

IXa

RP 9a

-
D E/K: 24.09.2020 - 10:10 Uhr     FalkR
1. Kommentar:
Der Weg bis zum 4.R geht noch als schöne Verlängerung der SW-Wand durch. Der Einhängezug ist dann mal etwas kräftig, man kann die Hand dazu aber in einem tiefen Loch versenken. Bis man auf Ringhöhe steht, bleibt es weiterhin griffig, dann waren die Griffe wohl alle und es hat nur noch für zwei offene Fingermulden am Ende der Reichweite gelangt. Da man schon über dem R steht ist die Stelle irgendwie unangenehm krampfig und für VIIIc eher nicht zu haben. Es gibt auch Begehungsspuren links auf der Kante, die für mich allerdings auch im Nachstieg in der Sackgasse endeten.


Um einen Kommentar oder eine Erstbegehung hinzuzufügen, bedarf es eines Logins.
Nach erfolgreicher Anmeldung kannst Du Kommentare und Wege hinzufügen.